Zum Inhalt springen

AKUPUNKTUR

YIN/ YANG/ Qi

Akupunktur ist Teil eines traditionellen chinesischen, ganzheitlichen Konzeptes von Gesundheit und Krankheit (Traditionelle Chinesische Medizin). Diese -seit mehreren Jahrtausenden bestehende- Therapieform hat zum Ziel, das innere Gleichgewicht von Körper und Geist wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Ziel ist es dabei, den freien Fluss der Lebensenergie (Qi) auf den Energieleitbahnen (Meridianen) zu gewährleisten und Yin und Yang in Balance zu halten.

Dies geschieht durch das Setzen feiner Nadeln in ausgewählte Akupunkturpunkte, die ein Kribbeln oder auch eine Wärmeempfindung auslösen (De-Qi) und durch Anwendung von Beifußkraut (Moxibustion).

Eine umfangreiche Anamnese, Gesichts-, Zungen- und Pulsdiagnostik setzen wie ein Mosaik die Bausteine für Ihre individuelle Behandlung zusammen. Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen als Ganzes: auf körperlicher, aber auch auf geistiger und emotionaler Ebene und so ist z.B. auch von entscheidender Bedeutung, wie Sie mit Wut oder Angst umgehen oder fähig sind, zu trauern und loszulassen. Auch Ihre Gefühle und Gedanken sind letztendlich QI….und haben einen großen Einfluss auf ihr körperliches Wohlbefinden.